Anzeige wegen Körperverletzung/Gesundheitsschädigung?

Frage gestellt am: 26.04.2016 um 10:30:35 in der Kategorie: Strafrecht
Einsatz 50,00 €
Status Beantwortet
Mein Vater ist betreuungsbedürftig und bedarf medizinischer Pflege und Betreuung sowie medikamentöser Versorgung (Psychopharmaka). Für ihn ist eine Betreuung verfügt worden, die jedoch nicht erfolgen kann, da er mit einer Lebensgefährtin zusammenlebt, die ihn konsequent nach außen abschottet (kein Zugang ins Haus, kein Kontakt außer zu ausgewählten Personen, seit Wochen keine medizinische, pflegerische oder betreuende Versorgung möglich. Es sind nachhaltige psychische und gesundheitliche Schäden und erhebliche persönliche Nachteile durch administrative/juristische Versäumnisse zu befürchten. Meine Frage: Kann ich als Angehöriger eine Anzeige wegen Körperverletzung/ Gesundheitsschädigung durch psychischer Gewalt erstatten, da die Lebensgefährtin auch ihn durch Drohungen, ihn zu verlassen, bzw. Einschüchterung dazu veranlasst, Kontakte zuzulassen? Für eine Ersteinschätzung wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort auf Frage (28.04.2016 um 08:27:17)

Rechtsanwalt Marc Nathmann
Nathmann
Tel: 09281/7792877
Anschrift: Königstrasse 76, 95028 Hof a. d. Saale, Deutschland
AW: Anzeige wegen Körperverletzung/Gesundheitsschädigung?
Sehr geehrter Fragesteller,

ich bedanke mich für Ihr Vertrauen und beantworte gern Ihre Frage.

Eine Körperverletzung gem Para 223 StGB setzt entweder eine körperliche Misshandlung oder Schädigung der Gesundheit voraus.

Das heißt es muss entweder eine physische Einwirkung stattgefunden haben, die ich hier nicht erkenne, oder aber die Beeinträchtigung des Geschädigten müsste pathologisch sein.

Letzteres setzt voraus, dass eine körperliche Wirkung nachgewiesen werden kann. Das ist bei Unterlassen von medizinischer Behandlung denkbar.

Die administrativen Nachteile indes sind unerheblich.

Letztlich kommt es aber darauf an dir körperlichen Schäden durch Attest belegen zu können.


Möglich wäre eine Anzeige also.


Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.


Mit freundlichen Grüßen

Marc Nathmann
Rechtsanwalt  

Sie möchten eine Frage zum Thema Anzeige wegen KörperverletzungGesundheitsschädigung stellen?

Sie sind noch nicht registriert und möchten eine Frage stellen?

Jetzt registrieren und Frage stellen ››

Die Registrierung ist kostenlos. Falls Sie schon registriert sind, nutzen Sie das Loginformular rechts.

Login

3 Schritte bis zur Antwort

1. Frage einstellen
2. Preis bestimmen
3. Anwälte antworten

QuickSSL Premium

Sichere online Transaktionen bei bista.de durch QuickSSL® Premium SSL.

Verzeichnis der Berater

Rechtsanwälte
 
Alle Preise inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer.