Kaufvertragserfüllung

Frage gestellt am: 17.03.2016 um 11:44:30 in der Kategorie: Handelsrecht
Einsatz 49,00 €
Status Beantwortet
Hallo,
am 21.01.2016 habe ich eine Armbanduhr bei einem Versandhaus per Internet bestellt. Die Uhr wurde mit einem Preisnachlass in Höhe von 40% angeboten und so auch von dem Händler bestätigt. Liefertermin Ende Februar 2016. Am 29.02.2016 erhielt ich eine e-mail mit dem Hinweis "Lieferzeit laut Händler voraussichtlich Mitte März 2016. Außerdem wurde mir eine Artikelalternative zum etwa gleichen Preis des reduzierten Preises der von mir bestellten Uhr angeboten, allerdings mit wesentlich weniger Funktionen und schlechterer Materialausführung. Das habe ich abgelehnt. Dann wurde der  Kaufvertrag am 13.03.2016 durch den Händler storniert. Angeblich nicht mehr Iieferbar. Der Artikel wird aber von div. Händlern noch angeboten.
Habe ich in diesem Fall Ansprüche gegenüber dem Händler?

Antwort auf Frage (17.03.2016 um 11:48:56)

Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla
Kanzlei Dr. Newerla
Tel: 0471/ 483 99 88 - 0
Fax: 0471/ 483 99 88 - 9
Anschrift: Langener Landstr. 266, 27578 Bremerhaven, Deutschland
Schwerpunkte: Gewerblicher Rechtsschutz, Internetrecht, Medienrecht, Urheberrecht, Wettbewerbsrecht
AW: Kaufvertragserfüllung
Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Verkäufer Ihnen eine Bestellbestätigung (nicht Eingangsbestätigung!) zugeschickt über exakt den Artikel, den Sie bestellt hatten und auch haben wollten.

Dann darf er nicht einfach stornieren, wenn der Artikel noch erhältlich ist.

Sie haben dann einen Anspruch auf Vertragserfüllung.

Sollte er diese endgültig verweigern, dürften Sie woanders zum regulären Preis kaufen und die Differenz dem Verkäufer als Schadensersatz in Rechnung stellen.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Mit freundlichem Gruß

Dr. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt

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