Kautionsrückzahlung

Frage gestellt am: 27.12.2012 um 15:27:22 in der Kategorie: Mietrecht und WEG
Einsatz 25,00 €
Status Beantwortet
Wir hatten nach 1 1/2 Jahren Mietverhältnis unsere Whg.fristgerecht zum 31.07.12 gekündigt. Durch einen Markler wurden Nachmieter zum 01.09.12 gefunden. Bei dem Wohnungsübergabetermin am 02.08.12 wurde uns vom Hausverwalter auferlegt sämtliche Räume weiss zu streichen obwohl die Nachmieter bei Whg.Besichtigung diese übernehmen wollten wie sie war. Nach erfolgter Erledigung wurde ein 2.Termin am 10.08.2012 festgehalten. Der Verwalter erschien nicht mal persönlich sondern teilte nach telefonischer Nachfrage mit, das wir das unter uns ausmachen sollen wenn wir uns einig wären. Es wurde ein Übergabeprotokoll erstellt und ohne Mängel die Wohnung bzw. Schlüssel an die Nachmieter übergeben. Nach nachfragen bezüglich der Kaution teilt uns nun der Hausverwalter mit, das er einen Rückbehalt auf die Betriebskosten 2011 und 2012 geltend macht sowie eine halbe Monatsmiete brutto für den August als Nutzungsentschädigung in Abzug bringt ( verspätete Rückgabe der Wohnung) Ist das rechtens???

 Die Nebenkostenabrechnung 2011 wurde nun zugestellt und die geforderten 452,15€ aus der Kaution befriedigt.
 Den Restbetrag will er für die NK Abrechnung2012 sowie die angeblich verspätete Rückgbae der Wohnung einbehalten.

Darf er das?
 

Antwort auf Frage (27.12.2012 um 16:31:56)

Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla
Kanzlei Dr. Newerla
Tel: 0471/ 483 99 88 - 0
Fax: 0471/ 483 99 88 - 9
Anschrift: Langener Landstr. 266, 27578 Bremerhaven, Deutschland
Schwerpunkte: Gewerblicher Rechtsschutz, Internetrecht, Medienrecht, Urheberrecht, Wettbewerbsrecht
Die Antwort wurde vom Berater noch nicht freigegeben

Sie möchten eine Frage zum Thema Kautionsrückzahlung stellen?

Sie sind noch nicht registriert und möchten eine Frage stellen?

Jetzt registrieren und Frage stellen ››

Die Registrierung ist kostenlos. Falls Sie schon registriert sind, nutzen Sie das Loginformular rechts.

Login

3 Schritte bis zur Antwort

1. Frage einstellen
2. Preis bestimmen
3. Anwälte antworten

QuickSSL Premium

Sichere online Transaktionen bei bista.de durch QuickSSL® Premium SSL.

Verzeichnis der Berater

Rechtsanwälte
 
Alle Preise inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer.