Mietverhältnis ohne Mietvertrag

Frage gestellt am: 20.01.2016 um 10:45:41 in der Kategorie: Mietrecht und WEG
Einsatz 59,00 €
Status Beantwortet
Sehr geehrte Juristen, ich habe einen guten Freund den ich etwas betreue,er befindet sich zur zeit in einer prekären lage. Vor etwas mehr als 3 Jahren bezog er eine Wohnung, die er per sms bestätigt bekam. Schlüssel lagen im treppenhaus in einem Kuvert, Kontonummer gab es auch per sms :-) keine Übergabe der Wohnung, keine Nachfrage, also eigentlich alles extrem freundlich.... :-)
Er hatte wohl auch abgesprochen per sms , das er manchmal die Miete mit Verzug zahlen würde,es gab keinen Einspruch diesbezüglich!
Kaution wurde auch keine verlangt und der Mietvertrag sollte Tage später dann gesendet werden...was nie geschah.
Er versuchte mehrere male über die Monate einen termin bei der Vermieterin zu bekommen,was nicht bestätigt wurde und der Mietvertrag bzw, die Mietbescheinigung kam auch nie...!
Es gab wohl im ersten Jahr gegen Ende, das er für ca.5 Mon. die Miete nicht entrichten konnte, so bekam er dann Post er möchte innerhalb 14 tagen begleichen ansonsten käme die Kündigung , also bezahlte er innerhalb der Woche, ich lieh ihm das geld und weiter gings...
es wiederholte sich mehrer male so um die 2-3 Monate und er gewöhnte sich an den Zustand und er wurde auch nicht mehr kontaktiert bezüglich der Vermieterseite aus. 
Dann stellte er vor ca.16 Monaten die Mietzahlungen komplett ein und wurde nicht mehr kontaktiert von Vermieterseite aus.
Er bekam letztes Jahr anfang Sommer von einer Nachbarin die im Hause wohnte ( welche ihm die Wohnung vermittelte ) die Anfrage der Vermieterseite ob in der Wohnung noch jemand wohnen würde ?!?
Das war letzten April 2015 ich schrieb dann mit ihm einen Brief an die Vermieter bezüglich ausstehender Mieten ungefähr 10 Mon einen Brief bzw. Mail an die Vermieterpartei,bezüglich Rückzahlung und Vereinbarung und der bitte um eine Mietbescheinigung für das Amt,  nichts passierte bis Dez 2015. Keine Antwort und dann ein Brief am 30 Dez.über die Rückzahlung von den gesamten Mieten,es handelt sich um ca 11.000€ die mein Betreuter natürlich nicht zur verfügung hat, er wohnt noch in der Wohnung und sucht natürlich eine neue Wohnung und weiss nicht wie er sich rechtlich verhalten soll ?!? bzw. kann...
Ich muss dazu sagen das seine Vermieter selber Juristen sind :-) 
Wie kann ich für ihn Antwort erhalten, er hat keine Internet Affinität...

Antwort auf Frage (20.01.2016 um 12:47:11)

Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla
Kanzlei Dr. Newerla
Tel: 0471/ 483 99 88 - 0
Fax: 0471/ 483 99 88 - 9
Anschrift: Langener Landstr. 266, 27578 Bremerhaven, Deutschland
Schwerpunkte: Gewerblicher Rechtsschutz, Internetrecht, Medienrecht, Urheberrecht, Wettbewerbsrecht
Die Antwort wurde vom Berater noch nicht freigegeben

Sie möchten eine Frage zum Thema Mietverhältnis ohne Mietvertrag stellen?

Sie sind noch nicht registriert und möchten eine Frage stellen?

Jetzt registrieren und Frage stellen ››

Die Registrierung ist kostenlos. Falls Sie schon registriert sind, nutzen Sie das Loginformular rechts.

Login

3 Schritte bis zur Antwort

1. Frage einstellen
2. Preis bestimmen
3. Anwälte antworten

QuickSSL Premium

Sichere online Transaktionen bei bista.de durch QuickSSL® Premium SSL.

Verzeichnis der Berater

Rechtsanwälte
 
Alle Preise inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer.