Höhere Steuervergünstigungen bei mobilem Arbeitsplatz

Verfasst am: 05.08.2013 um 11:56:43 in der Kategorie: Allgemeines Steuerrecht

Ratgeber: Höhere Steuervergünstigungen bei mobilem Arbeitsplatz

Münster (jur). Eine Flugbegleiterin kann die Kosten ihrer Fahrten zum Flughafen in voller Höhe für Hin- und Rückweg als Werbungskosten von der Steuer absetzen. Es gilt hier nicht die sogenannte Entfernungspauschale nur für den einfachen Weg, wie das Finanzgericht (FG) Münster in einem am Donnerstag, 1. August 2013, veröffentlichten Urteil vom 2. Juli 2013 entschied (Az.: 11 K 4527/11 E). Die Entscheidung ist auf zahlreiche Arbeitnehmer übertragbar, etwa Kraftfahrer.

Die Klägerin arbeitete als Kabinenchefin für eine Fluggesellschaft. Vom Finanzamt verlangte sie die steuerliche Berücksichtigung ihrer Fahrten zum Einsatzflughafen Frankfurt am Main als Dienstreise, also in voller Höhe mit 30 Cent je Kilometer für Hin- und Rückweg. Das Finanzamt erkannte nur die Entfernungspauschale mit 30 Cent je Entfernungskilometer (einfacher Weg) an.

Das FG gab nun der Flugbegleiterin recht. Die Entfernungspauschale gelte nur für die „regelmäßige Arbeitsstätte“. Nach der jüngeren Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs (BFH) sei dies aber nicht nur der Ort, zu dem der Arbeitnehmer regelmäßig hinfahre. Erforderlich sei vielmehr, dass dort auch der Schwerpunkt der tatsächlichen Arbeit liegt. Die Flugbegleiterin sei aber überwiegend nicht am Flughafen, sondern im Flugzeug tätig.

Nach Einschätzung des FG bleibt das Urteil auch nach Inkrafttreten der Neuerungen des Reisekostenrechts zum Jahresbeginn 2014 „für eine Vielzahl von Steuerpflichtigen relevant“. Es ist auf alle Arbeitnehmer übertragbar, deren Arbeitsstelle nur Ausgangspunkt für die tatsächliche Tätigkeit ist, etwa Kraftfahrer.

Wegen grundsätzlicher Bedeutung ließ das FG Münster die Revision zum BFH in München zu.

Quelle:© www.juragentur.de - Rechtsnews für Ihre Anwaltshomepage

 

Sie möchten eine Frage stellen?

Sie sind noch nicht registriert und möchten eine Frage stellen?

Jetzt registrieren und Frage stellen ››

Die Registrierung ist kostenlos. Falls Sie schon registriert sind, nutzen Sie das Loginformular rechts.

Login

3 Schritte bis zur Antwort

1. Frage einstellen
2. Preis bestimmen
3. Anwälte antworten

QuickSSL Premium

Sichere online Transaktionen bei bista.de durch QuickSSL® Premium SSL.

Verzeichnis der Berater

Rechtsanwälte
 
Alle Preise inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer.