Steuerfreiheit bei nachträglicher Schenkung an späte Geschwister

Verfasst am: 10.11.2014 um 09:42:31 in der Kategorie: Rentensteuerrecht/-versicherung

Ratgeber: Steuerfreiheit bei nachträglicher Schenkung an späte Geschwister

Düsseldorf (jur). Teilen Geschwister das einst elterliche Grundstück vertragsgemäß mit einem Nachzügler-Kind, muss dieses keine Grunderwerbsteuer zahlen. Weil der Anteil am Grundstück indirekt von den Eltern kommt, bleibt er steuerfrei, heißt es in einem am Dienstag, 4. November 2014, bekanntgegebenen Urteil des Finanzgerichts (FG) Düsseldorf (Az.: 7 K 1201/14 GE).

Im Streitfall hatte der Vater sein Grundstück zu gleichen Teilen an seine beiden Töchter übertragen. Die Töchter gewährten ihm weiteres Wohnrecht und verpflichteten sich, etwaige spätere Geschwister gleich zu stellen.

Tatsächlich bekamen sie noch einen Bruder. Wie vereinbart, übertrugen sie ihm jeweils ein Sechstel des Grundstücks, so dass nun jedem Kind ein Drittel gehörte.

Während Grundstücksübertragungen von Eltern auf ihre Kinder von der Grunderwerbsteuer befreit sind, hielt das Finanzamt nun bei den Übertragungen an den Bruder die Hand auf.

Doch auch der Bruder bleibt von der Steuer verschont, urteilte nun das FG Düsseldorf. Dies ergebe sich „aus der Zusammenschau der Befreiungsvorschriften“. Denn hätten die Schwestern dem Bruder seinen Anteil verweigert, hätte der Vater die Übertragungen an die Töchter rückgängig machen können. Danach hätte er das Grundstück dann steuerfrei auf alle drei Kinder aufteilen können.

Das vertragstreue Verhalten der Schwestern könne dann nicht zu einer Grunderwerbsteuerpflicht führen, befanden die Düsseldorfer Richter in ihrem auch bereits schriftlich veröffentlichten Urteil vom 16. Juli 2014. sie ließen allerdings die Revision zum Bundesfinanzhof in München zu.

Quelle: © www.juragentur.de - Rechtsnews für Ihre Anwaltshomepage

 

Sie möchten eine Frage stellen?

Sie sind noch nicht registriert und möchten eine Frage stellen?

Jetzt registrieren und Frage stellen ››

Die Registrierung ist kostenlos. Falls Sie schon registriert sind, nutzen Sie das Loginformular rechts.

Login

3 Schritte bis zur Antwort

1. Frage einstellen
2. Preis bestimmen
3. Anwälte antworten

QuickSSL Premium

Sichere online Transaktionen bei bista.de durch QuickSSL® Premium SSL.

Verzeichnis der Berater

Rechtsanwälte
 
Alle Preise inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer.