Strafvereitlung im Amt ?

Frage gestellt am: 30.06.2014 um 17:41:24 in der Kategorie: Strafrecht
Einsatz 25,00 €
Status Beantwortet
Angenommen zum Polizeibeamten X. kommt Bürger Y und teilt mit, sein Hund sei entlaufen. Eine Kassiererin eines Zoogeschäftes habe gesagt, ein Kunde habe neuerdings so einen Hund, es könnte seiner sein.  Der Mann will Anzeige wegen Fundunterschlagung stellen. Der Beamte rät zunächst im örtlichen Tierheim nachzufragen und ansonsten konkrete Infos  einzuholen, ob der Kunde ausgerechnet den Hund des Herrn Y haben soll. Der Bürger verlässt die Dienststelle und beschwert sich später, das die Anzeige wegen Fundunterschlagung nicht aufgenommen wurde. Der Revierleiter leitet ein Verfahren wegen Strafvereitlung gegen den Beamten X ein. Ist der Straftatsbestand der Strafvereitlung gegeben?

Antwort auf Frage (30.06.2014 um 18:29:44)

Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla
Kanzlei Dr. Newerla
Tel: 0471/ 483 99 88 - 0
Fax: 0471/ 483 99 88 - 9
Anschrift: Langener Landstr. 266, 27578 Bremerhaven, Deutschland
Schwerpunkte: Gewerblicher Rechtsschutz, Internetrecht, Medienrecht, Urheberrecht, Wettbewerbsrecht
AW: Strafvereitlung im Amt ?
Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für die Anfrage.

Auch hier liegt keine Strafvereitelung vor.

Die Anzeige hätte zwar aufgenommen werden müssen, hier wird man dem Beamten aber kaum nachweisen können, dass er den Täter schützen wollte und nur deshalb die Anzeige vorsätzlich nicht aufgenommen hat.

Mit freundlichem Gruß

Dr. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt

Sie möchten eine Frage zum Thema Strafvereitlung im Amt stellen?

Sie sind noch nicht registriert und möchten eine Frage stellen?

Jetzt registrieren und Frage stellen ››

Die Registrierung ist kostenlos. Falls Sie schon registriert sind, nutzen Sie das Loginformular rechts.

Login

3 Schritte bis zur Antwort

1. Frage einstellen
2. Preis bestimmen
3. Anwälte antworten

QuickSSL Premium

Sichere online Transaktionen bei bista.de durch QuickSSL® Premium SSL.

Verzeichnis der Berater

Rechtsanwälte
 
Alle Preise inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer.