Tauschrecht

Frage gestellt am: 28.06.2015 um 00:51:36 in der Kategorie: Allgemeines Recht
Einsatz 41,00 €
Status Beantwortet
Guten Abend, wie sieht es denn aus wenn Person A und Person B einen Tausch mündlich vereinbaren. Folgender Sachverhalt. A bietet B Tausch an (Fahrrad gegen Flachbildschirm) A sagt, ich tausche mit dir den Bildschirm gegen dein Fahrrad, wenn du die offenen mängel am Fahrrad begleichen tust. B lässt sich auf den tausch ein, und A lässt den Flachbildschirm da, und sagt ich warte bis ende der Woche auf das Fahrrad, bis es fertig ist. B ist damit einverstanden, und sagt er erledigt die Mängel. Woche vergeht, und A meldet sich bei B wegen dem Fahrrad, B hat das Fahrrad jedoch nicht fertig gemacht. Das ganze zieht sich über Wochen hin und her. A muss aus beruflichen gründen 700 km weg ziehen, und fordert jetzt von B entweder den Bildschirm zurück, oder den Kaufpreis des Bildschirmes da es ihm mit dem ganzen hin und her zu Bunt wird.

Welche gesetzlichen grundlagen hat A dann? Wie hoch sind für A die Chancen das Geld oder den Bildschirm wieder zu bekommen, da A eben wie gesagt denn Tausch nicht mehr bzw. Rückgängig machen möchte, eben aufgrund davon das B es mit dem Fahrrad in der o.g. Zeitramen nicht hinbekommen hat. Was wären für A die nächsten Schritte? Mahnverfahren?

PS: A hat B bereits Postalisch Angeschrieben, und eine frist zur Rückgabe des Bildschirmes bzw. Kaufbetrag gegeben. Bisher jedoch keine Reaktion (Frist ist Vergangen)

Antwort auf Frage (29.06.2015 um 09:52:24)

Rechtsanwalt Marc Nathmann
Nathmann
Tel: 09281/7792877
Anschrift: Königstrasse 76, 95028 Hof a. d. Saale, Deutschland
Die Antwort wurde vom Berater noch nicht freigegeben

Sie möchten eine Frage zum Thema Tauschrecht stellen?

Sie sind noch nicht registriert und möchten eine Frage stellen?

Jetzt registrieren und Frage stellen ››

Die Registrierung ist kostenlos. Falls Sie schon registriert sind, nutzen Sie das Loginformular rechts.

Login

3 Schritte bis zur Antwort

1. Frage einstellen
2. Preis bestimmen
3. Anwälte antworten

QuickSSL Premium

Sichere online Transaktionen bei bista.de durch QuickSSL® Premium SSL.

Verzeichnis der Berater

Rechtsanwälte
 
Alle Preise inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer.